Der Zwergspitz - der kleine, lebhafte Pommernhund

Der Zwergspitz - weltweit nennt man ihn Pomeranier - ist ein kleiner lebhafter Hund mit sehr schönem Fell und lustig geringelter Rute. Er ist einer der kleinsten Vertreter der Hunderasse der Deutschen Spitze. Kaum jemand weiß, dass die Deutschen Spitze allgemein zu den ältesten Hunderassen weltweit zählen. Schon zu sehr frühen Zeiten der menschlichen Zivilisation, als die Menschen begannen, Pfahlbauten zu errichten, waren spitzartige Hunde bekannt. Spitze kamen als Hütehunde in vielen Regionen Europas und der gesamten Welt zum Einsatz. Seinen Namen Pomeranier verdankt der kleine Spitz der Tatsache, dass vor rund 200 Jahren erstmalig Zwergspitze aus Pommern nach England gebracht wurden. Sie fanden dort schnell begeisterte Fans. Der Name Pomeranier bezieht sich also einfach darauf, dass dieser Hund aus Pommern im heutigen Polen stammt. In Wesen und Charakter entspricht der Zwergspitz dem Deutschen Spitz, er unterscheidet sich lediglich in der Größe.

Das Wichtigste in Kürze

Lebenserwartung: 12-16 Jahre
Namen: Zwergspitz, Pomeranier
Familie: Deutsche Spitze
Ursprungsland: Deutschland, Polen
Temperament: intelligent, freundlich, wachsam, verspielt, gelehrig, aufmerksam, kinderfreundlich
Farben: weiß, schwarz, wolkig grau, orangefarben, lohfarben, braun
Gewicht: 1,6-3,5  kg
Größe: 20 cm
Pflegeaufwand: mittel, Fellpflege anspruchsvoll
Erziehung: liebevoll, konsequent
Benötigt sehr großen Auslauf: nein, bei ansonsten ausreichender Beschäftigung
Kinderfreundlich: ja
Stadtwohnung geeignet: ja
Verwendung: Familien- und Begleithund mit Wachhundeigenschaften

Rasse, Geschichte und Entwicklung

Deutsche Spitze sind Nachfahren des steinzeitlichen Torfhundes, den man in der Wissenschaft auch als Canis familiaris palustris Rüthimeyer oder Pfahlbauspitz bezeichnet. Sie bilden die älteste bekannte Hunderasse Mitteleuropas. Deutsche Spitze sind daher Urahnen vieler anderer Hunderassen. Anderswo heißen diese Hunde auch Wolfspitze. Der Zwergspitz führt wie oben erwähnt den besonderen Beinamen Pomeranier. Obwohl er aus dem damaligen deutschen Pommern stammt, waren es die Engländer, die die Rasse weiter züchteten und wirklich populär machten. Zwergspitze eroberten sogar zeitweilig das englische Königshaus.

Wesen, Charakter und Pflege

Spitzhunde sind allgemein sehr aufmerksame, wachsame und lebhafte Tiere. Sie gelten als ungewöhnlich anhängliche Hunde. Sie lernen gern und sind leicht zu erziehen. Fremden gegenüber entwickeln sie allerdings ein ausgeprägtes Misstrauen, sie bewachen Haus und Hof. Spitze sind allgemein weder ängstlich, noch aggressiv. Ihr wolliges Fell macht sie unempfindlich. Sie haben allgemein eine robuste Gesundheit und werden alt. Auch der kleine Spitz, der Zwergspitz ist ein echter Wachhund. Was seine Erziehung angeht, tut man gut daran, ihn früh davon abzubringen, übermäßig viel und laut zu bellen. Das gilt besonders im Mehrfamilienhaus. Da dieser Hund besonders lernfreudig ist, ist es nicht schwierig, ihm Unarten abzugewöhnen.

Sein Jagdtrieb ist erfreulich wenig ausgebildet, was Waldspaziergänge mit ihm sehr angenehm macht.

Allgemein gibt er auch laut, wenn er sich besonders freut. Auch wenn Spitze gut zu führen sind, darf man nicht unterschätzen, wie eigenwillig und selbstbewusst selbst der kleine Zwergspitz sein kann. Seine anhängliche Art macht allerdings vieles gut.

Als Familienhunde gehen Zwergspitze mit ihren Menschen buchstäblich "durch dick und dünn. Sie sollten wie alle Spitze frühzeitig sozialisiert werden, was den Umgang mit Kindern und anderen Tieren angeht. Zwergspitze brauchen Beschäftigung und keine Langeweile, sie benötigen engen Kontakt zu ihren Menschen. Zwingerhaltung und ganztägiges Alleinsein scheidet für diesen Hund aus.

Eine kleine Herausforderung ist die Fellpflege bei dieser Rasse. Wie alle Spitze besticht der Zwergspitz mit einem sehr schönen Haarkleid, das allerdings reichlich Unterwolle hat und mehrfach im Jahr gewechselt wird. Unter Umständen ist eine regelmäßige Schur neben dem Bürsten zu empfehlen, das niedliche Teddygesicht wird dadurch noch mehr betont.

Typische Erkrankungen und rassebedingte Probleme

Auch der robuste, kleine und sehr langlebige Zwergspitz bleibt von genetisch bedingten Erkrankungen leider nicht ganz verschont.

Unter größeren Spitzen ist die Hüftgelenksdysplasie (HD) verbreitet. Diese Fehlstellung der Hüftgelenke, die zu Lahmheit führt, verschont den Zwergspitz meist, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch Vertreter diese Zwergrasse eine genetische Disposition für die HD haben.

Ebenfalls verbreitet ist die Patellaluxation. Dabei springt das Kniegelenk des Öfteren aus seiner eigentlichen Lagerung heraus, es verlagert sich nach innen oder nach außen. Diese Erscheinung kann entweder durch einen Unfall ausgelöst werden oder rein durch die genetische Veranlagung. Sie führt zu Lähmungserscheinungen.

Zwergspitze leiden unter der Alopezie X. Es handelt sich dabei um einen Haarausfall unbekannter Ursache. Dieser beginnt an den Pfoten und breitet sich schnell über den ganzen Rumpf des Tieres aus. Die verkahlenden Stellen werden schwarz. Manchmal wachsen wieder Haare nach, manchmal nicht. Betroffene Hunde haben kaum Leidensdruck, da sie abgesehen von dem Haarausfall und einem allgemein stumpfen Fell kerngesund sind.

Genetisch bedingt kommt bei Zwergspitzen auch eine Überaktivität der Nebenschilddrüse vor. Abgekürzt heißt diese Krankheit PHPT, ausgeschrieben Primäre Hyperparathyreoidose. Tückisch an dieser Krankheit ist, dass es dabei zu einer Kalziumentgleisung kommt. Die Nieren versagen, weil sie verkalkt sind. Erkrankte Tiere sterben früh und lassen auch vorzeitiges Altern erkennen. Älter als 8 Jahre werden sie nicht. Wird die Erkrankung schon beim jungen Hund erkannt, kann man ernährungstechnisch entgegenwirken.

Die Ernährung des Zwergspitzes

Dieser wunderschöne kleine Hund sollte nicht zu dick werden. Übergewicht ist für seine feinen Gelenke mehr als schädlich. Von Hause aus gilt die Rasse nicht als besonders "verfressen", aber man sollte als Halter dem Übermaß entgegenwirken. Bei bestimmten Erkrankungen wie der PHTP kann eine spezielle Diät erforderlich sein.

Fazit

Der Zwergspitz ist ein wunderbarer Familienhund, der gleichzeitig als kleiner Wachhund fungiert. Liebevoll konsequent erzogen und sozialisiert ist er ein anhänglicher und besonders treuer Hund seinen Menschen gegenüber.

Autorinbild
Autor: Thomas

Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.